Engagement - BS_Remagen

Beitrag leisten

_______

Bürgerliches Engagement trägt wesentlich zu einer lebendigen und vielfältigen Stadt bei.

Mit Ihrer Zeit bewegen Sie Meilensteine. In ehrenamtlicher Tätigkeit können Sie sich an Projekten der Stiftung beteiligen. Jedes gute Projekt lebt vom Dialog und dem Zusammenführen unserer jeweiligen, ganz individuellen Fähigkeiten. Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten zugunsten anderer Menschen und werden Sie Zeitspender.
Aktive

Aktuelle und künftige Herausforderungen unserer Gesellschaft können oftmals nicht mehr von der öffentlichen Hand bewältigt werden. Stiftungen spielen daher eine immer wichtigere Rolle - als Impulsgeber, finanzieller Partner und Projektträger. Die Bürgerstiftung Remagen lebt vor allem von dem Engagement aller Bürger in Remagen. Jeder von Ihnen kann uns durch seine persönliche Mitwirkung in der Stiftung helfen. Die Bürgerstiftung Remagen freut sich daher, wenn Sie Ihre Fähigkeiten und Ihre Zeit als ehrenamtliche(r) Mitarbeiter/-in einbringen wollen. Wir begrüßen jede(n), der aktiv interessante Aufgaben übernimmt. So können Sie für unsere Stiftung Zeitstifter werden. Auch Zeitstifter sind für unsere Stiftung besonders wichtig, da viele kleine und große Aufgaben ehrenamtlich zu bewältigen sind. Lassen Sie uns gemeinsam Gutes tun!

Verkaufsstand

Immer bei den Remagener Stadtfesten vertreten ist die Bürgerstiftung Remagen mit einem Verkaufsstand. Es werden verschiedenste Artikel wie Bücher, Dekorationsgegenstände oder Glückwunschkarten gegen eine Spende abgegeben.

Baum der Herzen
Während der Adventszeit sind die in den Geldinstituten in der Stadt aufgestellten Weihnachtsbäume wieder mit den Herzen der Bürgerstiftung geschmückt. Die Kundinnen und Kunden können die Herzen abnehmen und den aufgemalten oder einen anderen Betrag auf das Konto der Bürgerstiftung einzahlen. Mit den Erlösen soll alten und bedürftigen Menschen eine Freude zu Weihnachten bereitet werden.

Geplante Veranstaltungen und Aktivitäten in 2018

• 13.03.2018 - Benefizkonzert des Heeresmusikkorps der Bundeswehr in der Rheinhalle zu Gunsten der Bürgerstiftung Remagen
  • 05.05.2018 - Rhein in Flammen / Rheinuferfest
  • 16.06.2018 - LebensKunstMarkt - Das Fest für die Sinne
  • 17.06.2018 - LebensKunstMarkt - Das Fest für die Sinne
  • 22.07.2018 - Jakobsmarkt (Op demm Maat jitt et (fas) alles!
  • 29.07.2018 - Jakobsmarkt (Op demm Maat jitt et (fas) alles!
  • 14.09.2018 - Weinfest - 69.Weinfest in der Römerstadt Remagen (bis 17.September 2018)
  • 20.10.2018 - Kunstsalon im Historischen Dreieck (bis einschl. 21.10.2018)
  • 08.12.2018 - Nikolausmarkt Remagen - Mittelaltermarkt, Hüttendorf, Elfenland- und Adventsmarkt (bis einschl. 09.10.2018)