Rechtsform und Vorstand - BS_Remagen

Rechtsform und Vorstand

_________________

Vorstandsmitglieder
Die Bürgerstiftung Remagen ist eine unabhängige, gemeinnützige Einrichtung von Bürgern für Bürger in unserer Stadt. Sie dient dem Gemeinschaftsleben, hilft Menschen, die unverschuldet in eine Notlage geraten sind, unterstützt Aktionen, die der Gemeinschaft dienen und fördert Musterprojekte, die neue Wege beschreiben, um die Gemeinschaft zu stärken. Aufgaben im Sinne der Gemeinschaft, die von der Bürgerstiftung unterstützt werden können, sind beispielsweise

-         Bildung und Erziehung
-         Jugend, Familie und Senioren
-         Kultur- und Denkmalpflege
-         Umweltschutz
-         Traditions- und Brauchtumspflege
Die Bürgerstiftung wurde als rechtsfähige öffentliche Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Urkunde vom 12. Juli 2005 von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) anerkannt. Sie besteht aus dem dreiköpfigen Vorstand, der Geschäftsführung und dem Stifterforum.

Dem Vorstand gehören Björn Ingendahl (Vorsitzender), Klaus Gansen und Herbert Georgi an. Die Geschäftsführung nehmen Anton Wypior und Andreas Weck wahr.

Das Stifterforum ist quasi das Parlament der Stiftung und überwacht die Arbeit des Vorstandes. Jeder Bürger, der mindestens 1.000 Euro für das Stiftungskapital aufbringt, wird auf Wunsch Mitglied des Stifterforums. Das Stifterforum hat derzeit 51 Mitglieder.

Klaus Gansen
Björn Ingendahl
Telefon 02642/20113

Klaus Gansen
Telefon 02642/93740

Herbert Georgi
Telefon 02642/20113

Andreas Weck
Telefon 02642/20116

Anton Wypior
Telefon 02642/3906

Die Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer stehen Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung.